Marian Aldenhövel

Portrait


FileType

Zurück zur Hauptseite

<flag> English speakers interested in the project please mail me and I will produce an english version on demand :-)

Screenshot

Jeder, der schon einmal tiefer in den Inhalten des Dateisystems auf einem beliebigen Computersystem gekramt oder die Wotsit-Kartei besucht hat, kennt das Problem: Dateinamen reichen (auch mit Extensions) einfach nicht aus um den Typ einer Datei vollständig zu beschreiben.

FileType geht daher ein bisschen weiter und wirft einen Blick in den Inhalt von Dateien um ihren Typ zu erkennen. So ist ein JPEG-Bild für FileType auch dann ein JPEG-Bild wenn es "Wurschtel.Grmpf" heißt.

FileType ist aus einem kleinen Spielprojekt entstanden um auszuprobieren was man so alles mit Klassenfunktionen in Object Pascal implementieren kann (nicht allzuviel aber immerhin) und ich plane es weiter auszubauen - Hilfe hierbei ist reichlich willkommen, siehe auch den Link zu einem Beispiel weiter unten..

Derzeit erkennt FileType folgende Dateitypen:

Typ Information Autor
JPEG-, JFIF-Bilddateien Dateigröße, Größe in Pixel und in Millimeter, Farbraum. MA
Compuserve GIF-Dateien Dateigröße, Typ und Größe in Pixel. MA
MP3-Dateien Bitrate, ID-Tags, Größe Michael Keppler
Windows- und OS/2-Bitmaps Dateigröße, Größe in Pixel, Farbtiefe. MA

Erweiterungsvorschläge wären zum Beispiel:

Typ

Information Autor
Ausführbare Dateien Dateigröße, Versionsinfo <Your name goes here>

Jeder Dateityp in FileType ist als eigene Klasse implementiert. Diese Klassen werden beim Rahmenprogramm registriert und im Betrieb reihum danach gefragt, ob sie eine gegebenen Datei erkennen. Die, die als erste "ja" sagt, darf die Datei analysieren und Text für die Beschreibung liefern.

Um die mickrige Liste zu verlängern ist Hilfe erwünscht, mit einer Mail an marian@mba-software.de kann Sourcecode bei mir angefordert werden, beigesteuerte Dateityp-Klassen werde ich mit Freude einbinden. Sobald der Funktionsumfang interessant wird werde ich das Programm natürlich auch in binärer Form zum Download zur Verfügung stellen.

Wie bringt man FileType einen neuen Dateityp bei?

Zurück zur Hauptseite


E-Mail:    marian@marian-aldenhoevel.de