Marian Aldenhövel

Portrait


Escher

Zurück zur Hauptseite

 

Nacht und Tag

Nacht und Tag

 

Escher ist ein Programm, an dem ich mich ein wenig in der Grafikprogrammierung geübt habe: In der Art eines Vektor-Zeichenprogramms bietet es Funktionen zur interaktiven Bearbeitung vorgegebener elementarer Grundfunktionen, wobei das Programm online die "Escher-Eigenschaft" erhält. Die entstehendene Formen passen immer nahtlos zusammen und bedecken die Ebene vollständig.

Das Programm ist nach M.C.Escher benannt, der solche Dinge auch ganz ohne Computer lithographieren konnte, eines meiner Lieblingsbeispiele ist Nacht und Tag.

 

Escher1.gif (5525 Byte)

Eine Beispielform, die nahtlos die Ebene kachelt Wer erkennt das auf
der ersten Blick ohne die gestrichelt dargestellten Anschlusskacheln ?

 

Das Programm ist in der Model-View-Controller-Architektur implementiert. Das Modell (Klasse TEscherModel) aus Ecken, Kanten und Beziehungen zwischen diesen existiert unabhängig von der konkreten Darstellung. Ein spezieller TCustomControl-Nachkomme namens TEscherView stellt das Model graphisch dar und erlaubt die Bearbeitung. So sind Regeln und die Bearbeitung immer sauber voneinander getrennt.

Escher ist Freeware, Download mit Delphi 4-Source (1.2MB).

Escher ist work-in-progress, es ist bei weitem weder vollständig und fehlerfrei, ich möchte noch einige Konzepte umsetzen wie:

Kommentare sind wie immer erwünscht.

Viel Spaß!

 

Zurück zur Hauptseite


E-Mail:    marian@marian-aldenhoevel.de